Dienstag, 9. Dezember 2014

Gewalt in der Pflege

Die Ärztezeitung schreibt: Beratung statt Pranger

http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/pflege/article/874988/gewalt-pflege-beratung-statt-pranger.html

Vorbeugen ist besser als Heilen.
Klärt die Familien, die Alten auf!
Geht nicht ins Heim.
Schützt euch vor dem deutschen Heim in der deutschen Versicherung.
Kindern hat man ja auch eingebläut:
Geht nicht mit fremden Männern.

Wieso Beratung statt Pranger?
Da braucht es einen knallharten Richter, der die Herrschaften, die sowas tun wegsperrt.
Und wenn das nicht so gemacht wird, dann geh ich bitte nicht ins Heim.

1 Kommentar:

  1. Innerhalb zwei Jahrzehnten Berufstätigkeit bin ich kein einziges mal innerhalb einer Einrichtung, für welche ich tätig war, auf Angebote für das Personal gestoßen, welche sich mit Gewalt in der täglichen stationären Altenpflege auseinandersetzt.
    Wen wundert es...wenn man Gewalt damit definiert, dass ich gegen den konkreten Willen des Bewohners handle ohne dass eventuell eine Notsituation vorhanden ist, welche dies notwendig macht, dann dürfte der tägliche stationäre Altenpflegebetrieb übersät von gewalttätigen Aktionen des Pflegepersonals gegenüber Bewohnern und Schutzbefohlenen sein.

    Weiter zeigt mir der mir bekannte Alltag in vielen Altenheimen, dass immer mehr Toleranz bezüglich Gewalt von Pflegepersonal gegenüber alten Menschen im Kommen ist.

    AntwortenLöschen