Freitag, 19. Dezember 2014

Hospizdienste sollen ins Altenheim

WAZ schreibt über die mangelhafte Versorgung Sterbender:

http://www.derwesten.de/region/hospizdienste-sollen-im-altenheim-sterbende-begleiten-aimp-id10153503.html

Wo ein Altenpfleger und ein Helfer 5 oder 6 Dutzend Pflegebedürftige nachts versorgt, da kann man lange warten, wenn man klingelt.
Für Sterbebegleitung ist dort kein Platz. Da findet das Personal dann morgens Tote im Bett.
Auch im Augustinum Kleinmachnow gab es eine private Krankenschwester, die man zusätzlich engagieren konnte. Sie sagte mir: Ich mache auch Sterbebegleitung.

Wenn ich zurückdenke, in den 50er Jahren im Nachkriegsberlin wurde bemängelt, dass in Krankenhäusern Menschen zum Sterben aus Mehrbettzimmern ins Badezimmer oder auf den Flur geschoben wurden...

Also, man lasse mich bitte mit den mangelhaften Leistungen der Zwangspflegeversicherung in Ruhe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen