Mittwoch, 17. Dezember 2014

Verstösse gegen das Arbeitszeitgesetz

Aachener Zeitung schreibt über die Caritas:

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/region/altenpfleger-muessen-teilweise-wochenlang-durcharbeiten-1.968519

Zitat:
"In dem Brief werden die teilweise gravierenden Missstände vor allem in den 92 katholischen Altenheimen des Bistums angeprangert. Zuschläge für Überstunden und Schichtarbeit? Fehlanzeige. Vielerorts würde dies die Einrichtungen an den Rand ihrer Existenz bringen. Familiengerechte Arbeitszeiten? Fehlanzeige. Dabei sind mehr als 80 Prozent der Beschäftigten in der Pflege Frauen. Mitbestimmungsrechte? Fehlanzeige. Für so etwas wie einen Betriebsrat hat niemand mehr Zeit.
Die Forderung lautet, mehr und besser bezahltes Personal, um kranke und sterbende Menschen in Würde pflegen zu können."

Die Heimaufsicht sollte dererlei Betriebe schliessen, das wär das beste.
Gespräche mit den Betreibern auffälliger Betriebe führen, das reicht uns Senioren nicht aus.
Da gehören knallharte Strafen verhängt.
In meiner Nachbarschaft gibt es von der Caritas Betreutes Wohnen/Senioren Wohnen. Mehrere Besucher sagten mir über Jahre: Dort hab ich noch nie Personal gesehen.
Es gibt Mund zu Mund Propaganda von Senioren an Senioren, wo man nicht hinzieht!
Wir verbringen auch keinen Urlaub in schlechten Hotels. Seniorenheime oder -häuser kosten uns erheblich mehr als ein gut geführtes Hotel, den Löwenanteil zahlt nicht etwa die Pflegekasse, sondern der Kunde.
Heimaufsicht und Verbraucherschutz passt wohl nicht zusammen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen