Donnerstag, 21. November 2013

Der grüne Haken

Die BIVA verteilt Zertifikate mit grünen Haken, sie hängen in etlichen Heimen. Es soll ein Gütesiegel für Bewohnerfreundlichkeit sein.

://www.biva.de/

Nun sollen die Leute von dieser Organisation wohl wieder zur jährlichen Prüfung kommen, dazu gehört eine Befragung der Bewohner.
Ich war in letzter Zeit täglich bei meinem Verwandten, manchmal sogar zweimal täglich, morgens und abends oder morgens und nachmittags. Ich koch ihm dann einen richtigen Kaffee mit Kaffeesahne und seh zu, dass er auch wirklich genügend isst, bring Obst oder Süsses mit. Weil: So richtig klappt das mit dem Personal nicht.
In letzter Zeit seh ich wieder viel wechselndes Personal, auch vom Leasing und gestern am Morgen schimpfte mein Verwandter: Sie kommen von hinter dem Ural bis aus Afrika. Die schwarze Leasingkraft sprach etwas Deutsch, trotzdem fragte ich drei Mal, bis ich ihren Akzent verstanden hatte.
Gestern war abends wohl eine Kraft nicht zur Arbeit erschienen, eine Leasingaltenpflegerin versorgte sämtliche Bewohner mit Medikamenten, aber dass mein Verwandter Augentropfen benötigt, das erfuhr sie von mir.
Tagsüber seh ich zusätzliche ständig wechselnde Leasingkräfte, das nützt wenig, sie kennen sich nicht aus und die angestellten Pflegekräfte können/wollen nicht delegieren, zeitaufwändig anlernen.
Wenn die Zeitarbeiter etwas tun, dann sind das stereotype Handgriffe, nicht auf den Bewohner zugeschnitten. Bemängelt man das, antworten sie: Aber wir haben den Bewohner doch gefragt. Diese wiederkehrende Antwort kenn ich noch von den ständig wechselnden Mitarbeitern des Augustinums.
Na, dann soll die BIVA mal meinen grantelnden Verwandten befragen.
Wenn sie mich befragen würden, dann würd ich ganz andere Dinge bemängeln. Z. B., dass ich seit Wochen einen Neurologen verlange, der sich den verschlechternden Parkinson meines Verwandten ansieht. Bisher ist nichts passiert. Würde mein Verwandter bei mir leben, dann wäre das längst geregelt.
Ich würde auch bemängeln, dass man meinem Verwandten oft die Klingel wegnimmt. Die Begründung ist Zeitmangel, er klingelt zu häufig.
Im Heim darf eine Klingel haben, wer nicht klingelt, wer häufig Hilfe braucht, der stört bei der Arbeit.
So komm ich und helfe ihm im bewohnerfreundlich von der BIVA abgesegneten Heim.
Ich glaub, das Zertifikat mit dem grünen Haken wird bleiben.
Es ist soviel wert, wie die Prüfnoten vom MDK.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen