Samstag, 2. November 2013

Die Entlohnung

Ich hab nun monatelang gefragt, von Pflegehelfern viele Antworten bekommen. Den schlechtesten Lohn hörte ich von mehreren Pflegehelfern einer Leasingfirma: Das war 7,60 Euro pro Stunde. Diese Kräfte waren keine guten Arbeiter. Die meisten Altenpflegehelfer, sowohl Leasing als auch Festangestellte, sie benannten einen Stundenlohn um 8,70 Euro. Dazu kommen Schichtzulagen und Wochenendzuschläge. Wenn man bedenkt, dass diese Arbeiter nur eine Kurzzeitausbildung haben und keine 3jährige Lehre absolviert haben, so ist das akzeptabel. Bei den Leasingfirmen kann man sich seine Arbeitszeit selber aussuchen, z. B. Nachtdienst generell ablehnen. Die festangestellten Pflegehelfer in stationärer Pflege arbeiten im Dreischichtbetrieb.
Jahrelang war es so, dass ambulante Pflegehelfer nur für tatsächliche Arbeitszeit entlohnt wurden, Wege und Fahrtzeit gingen zu ihren Lasten. Es ist kein Wunder, dass viele sich andere Tätigkeiten ausserhalb der Altenpflege suchten. Diese Pflegekräfte, die zumeist einen 400 Stunden Basiskurs vorweisen konnten, sie fehlen jetzt in der Altenpflege.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen