Samstag, 30. November 2013

Sucht bei Senioren

Riskanter Alkoholkonsum und Missbrauch von Medikamenten sind ein wachsendes Problem unter Senioren.

http://www.abendblatt.de/hamburg/article122342683/Pflegekraefte-sollen-fuer-Sucht-bei-Senioren-sensibilisiert-werden.html

Der Einfluss der Pflegekräfte ist so hoch nicht.
Aber ich habe schon mehrfach Ärzten untersagt meinen Verwandten mit Opiaten, Stimmungsaufhellern, Valium, Schlafmitteln etc. vollzupumpen. Ich habe Ärzten deshalb die Weiterbehandlung untersagt.
Da ist Vorsicht geboten. Sowohl bei den im Augustinum Kleinmachnow tätigen Ärzten, als in der Blindenwohnstätte.
Mein Verwandter lebt strikt nach der Priscusliste. Das hatte das HELIOS Klinikum Emil von Behring so verordnet und mein Verwandter lebt gut damit. Ich empfehle die Lektüre der Priscusliste im Internet. Mein hochbetagter Verwandter hat nur Baldrian im Schrank!
Damals hatte die Allgemeinmedizinerin im Augustinum Schlafmittel verordnet (sie verordnet auch Tramadol), mein Verwandter stürzte prompt, als er nachts aufs Klo wollte, lag stundenlang ohne Hilfe mit Oberschenkelbruch in der Wohnung und bekam später einen Gammanagel eingepflanzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen