Dienstag, 12. November 2013

Landeskliniken/Dienstwagen gefällig?

Seit ca. einer Woche bemerke ich, dass nachts ein sehr schicker neuer VW Transporter in meiner Strasse parkt, Kennzeichen B-VI 98X (das X steht für eine andere Zahl). Auf dem sehr dunklen Lack, fast wie ein Leichentransporter, steht vivantes und Vivantes Hospital Group. Es ist doch toll, solch ein Dienstfahrzeug auch abends mitnehmen zu dürfen, oder? Davon träumt nicht etwa der Führer, nein, jedes kleine schlecht bezahlte Pflegehelferlein, weil die haben alle nur eine Karte für die BVG.
Toll Geld haben die Leute von Vivantes, das bekommen sie von den Krankenkassen und Pflegekassen. Das sind unser aller Beiträge, auch meine. Und dafür haben sie dann teure Dienstwagen, auch nachts.
Die Vivantes Kette hat Krankenhäuser, auch Pflegeheime (das Haus in der Leonorenstrasse bevorzugt weiss Gott kein alter Mensch, den ich kenne) und hat auch Geld sehr viele Leasingkräfte zu beschäftigen. Vivantes gehört dem Land Berlin.
Vivantes bei wikipedia, dort liest man auch über die Geschäftsberichte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vivantes

Im Tagesspiegel aber liest man über die Querelen der Landeskliniken in Berlin:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/landeskliniken-in-berlin-querelen-im-vivantes-aufsichtsrat/8883200.html

Unser Gesundheitssystem bräuchte sowas wie den Bund der Steuerzahler.
Ich denk: Willkommen in der Realität des deutschen Gesundheitswesens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen