Freitag, 8. November 2013

Pflegeimmobilien

Ich finde jetzt überall Werbung für sogenannte Pflegeimmobilien. Das sind Eigentumseinheiten für Investoren. Damit sind nicht die Grossen gemeint, sondern wieder einmal die Mittelschicht.
Sowas hatten wir schon mal, steuerbegünstigter Wohnungsbau oder Abschreibungsmodelle für Zahnärzte.
Am Ende war es für viele eine Bruchlandung.
Der Pflegemarkt, was für ein hässliches Wort, ist schnelllebig. Die verschiedenen Trends sind gegenläufig.
Wo Pflegende fehlen, da wird nicht gepflegt. Da zieht keiner ein.
Ich würd nicht einmal in ein Wohndarlehn à la Augustinum investieren, geschweige denn eine Pflegeimmobilie kaufen.
Da ist ein normales Haus oder Wohnung besser.
Und die für alte Menschen geplanten Wohnsilos spriessen zur Zeit wie Pilze aus dem Boden, es sind immer mehr in Planung.
So viele Alte, die sich wohnungsmässig verändern wollen, die gibt es nicht.
Für ganz Objekte, wie z. B. Altenheime, gibt es längst Spezialmakler, die sich nicht scheuen Immobilien samt Senioren als Inventar zu verhökern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen