Sonntag, 25. März 2012

Augustinum, Pflegeheim - Vergleich im hohen Alter

Ich entnehme einem Artikel der Zeitung "die Welt" mit Titel "So ersetzen Pillen die Pflege": 32,19 % der Versicherten über 90 Jahre haben eine Demenzdiagnose. Dies bedeutet aber auch: 2/3 der sehr alten Menschen sind nicht dement.
Was macht das Augustinum mit diesen sehr alten Menschen? Sie empfehlen ihnen den Demenztreffpunkt. Da wird dann nicht gefördert, nein dahin wird abgeschoben und aufbewahrt.
Wem dies nicht gefällt, der kann ja in seinem Apartment bleiben, allein. Und die Pflege schaut morgens, mittags, abends mal rein...
Das Augustinum hat keinen Aufenthaltsraum zum Klönen, keinen Fernsehraum mit z. B. Kaffee und Selters gratis...
Wer den Grossveranstaltungen für die jüngeren Alten nicht mehr gewachsen ist, der fällt in ein Loch. Ausser: Er ist dement und bevorzugt weiblich.
Das Pflegeheim bei mir um die Ecke hat auf jeder Etage nette Aufenthaltsräume und das Personal umsorgt die Alten den ganzen Tag sehr freundlich. Dort gibt es überall ständig Gelegenheiten zur Unterhaltung und Getränke. Einige Alte bleiben in ihren Zimmern, aber sehr viele nutzen die Aufenthaltsräume. Dort ins Pflegeheim kommt manchmal ein Akkordeonspieler und auch ein Keyboardalleinunterhalter. Das ist sehr nett und gemütlich.
Dort fühl ich mich, wenn ich zu Besuch bin, wohler als im Augustinum.
Ein weiterer gewichtiger Unterschied ist für mich: Im Augustinum gibt es nur das Mittagessen. Wer nicht im Demenztreffpunkt mit Griessüppchen konfrontiert werden möchte, der muss sich selbst versorgen.
Das 6 Euro 50 Abendbrot aus dem Restaurant hat uns diverse Male enttäuscht. Es ging ungegessen zurück.
Im Pflegeheim gibt es 5 Mahlzeiten, schmackhafte Hausmannskost und das Personal kontrolliert die Essensaufnahme.
Das entlastet die Angehörigen.
Den Leuten im Augustinum ist es egal, ob der Apfel wg. Gebiss und Blindheit nicht zerteilt oder gegessen werden kann. Der bleibt dann einfach liegen...
Im Augustinum gibt es mittags eine kleine Karaffe stilles Wasser. Das schmeckt nicht. Leitungsheimer aufbereitet.
Und so schlepp ich immer wieder Selterswasser, Milch, Kaffee, Kaffeesahne ins Augustinum nach Kleinmachnow.
Mein Verwandter wollte mir nie zur Last fallen. Aber dies tut er nun seit Jahren über Gebühr, dank dem Augustinum Kleinmachnow.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen