Sonntag, 4. März 2012

Kosten

Eigene Kosten für das 1. Pflegeheim ca. 1800 Euro im Monat bei Vollverpflegung im modernen Einzelzimmer.
Eigene Kosten für das 2. Pflegeheim ca. 2100 Euro im Monat bei Vollverpflegung im modernen Einzelzimmer.

Eigene Kosten im Augustinum: 2700 Euro Miete für ein 2 Zimmerapartment, das zur Zeit nicht in ein 1800 Euro Einzimmerapartment getauscht werden kann, da kein geeignetes frei ist. Dazu 230 Euro Eigenanteil PER Pflegekostenzusatzversicherung (Altvertrag von 1998, die neueren Verträge beinhalten 500 Euro monatlichen Eigenanteil). Dazu Kosten Frühstück, Abendbrot. Nur das Mittagessen ist inklusive. Dazu Kosten sämtlicher besuchter Veranstaltungen, z. B. unergiebiger Demenztreffpunkt jeweils vor- und nachmittags mehr als je 7 Euro, ca. 15 Euro pro Tag bei schlechter Verpflegung. Dazu Kosten Reinigung des Apartments (mach zur Zeit ich) und Kosten der Wäsche, Reinigung.
Dazu meine Wegekosten (Benzingeld oder BVG), fast täglich, da mein blinder Angehöriger meine Hilfe dort bei nur ambulanter Pflege benötigt.
Und wenn ich dann noch die mindestens 4 Stunden Zeit täglich ansetze, die ich für die Besuche und Einkäufe benötige...
Kleinmachnow ist zu abgelegen.

Die beiden Pflegeheime könnte ich fussläufig erreichen. Ich finde Inklusivpreise gut, da weiss man, woran man ist. Vieles wäre für mich leichter, ich bräuchte auch nicht so viel einkaufen und schleppen und mein Verwandter wäre nicht den grössten Teil des Tages allein in der Wohnung, sondern besser betreut. Ich hab immer Angst, dass er stürzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen