Samstag, 31. März 2012

MDK - Heimaufsicht

Vor einem Jahr wurde ich beruflich mit zwei Vertretern von MDK und Heimaufsicht und ihren Meinungen konfrontiert. Sie bedauerten zutiefst, dass sie nicht in WGs kommen können, wo auch gepflegt wird, es sei denn - vielleicht - über einen ambulanten Pflegedienst, der dort Kranke aufsucht.
Tja, das Hausrecht gibt es also noch, wie erstaunlich.
Ich finde den Gedanken mir z. B. mit einem Lebenspartner, seiner Schwester und einer Freundschaft das Haus im Alter zu teilen und eine Haushaltshilfe einwohnen zu lassen nicht abartig, sondern völlig ok.
Das kann sehr nett sein, ich bin ein geselliger Mensch.
Und der Gedanke gefällt mir besser, als in einer Wohnung im Augustinum zu versauern mit Pflegepersonal, das nur ein paar Mal am Tag nach mir sieht.
So gehen die Meinungen und Vorstellungen über die gepriesene Selbständigkeit im Alter wohl weit auseinander.
Jedenfalls würd ich MDK und Heimaufsicht, wenn sie bei mir in meinem Haus vorsprechen, die rote Karte zeigen.
Es geht auch ohne dies "Gewerbe". 70 Prozent der Pflegebedürftigen werden zu Hause gepflegt.
Und die katholische Christkönigsschwester sagte vor Jahren zu mir: Wir sind nur noch ein paar alte Nonnen hier, die sich gegenseitig pflegen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen