Samstag, 31. März 2012

Erinnerung an Pflege vor 50 Jahren

So lange ist es her, dass die Mutter meines Onkels, der in Hamburg lebte, sterbenskrank und bettlägrig wurde. Sie lebte in ihrem Haus an der Nahe, ein tolles Weinbaugebiet und weit weg von Hamburg. Was machte mein Onkel? Er schickte eine seiner Töchter zur Pflege seiner Mutter in die Nähe von Bad Kreuznach. In den Sommerferien wurde ich, noch Schulkind, eingeladen dort meine Sommerferien zu verbringen. Ich erinnere mich noch gut an die sterbenskranke alte Dame, die hingebungsvoll gepflegt wurde. Die "Pflegekraft" war 18 oder 19 Jahre alt und sehr verantwortungsbewusst und auch kompetent. Wir Drei hatten es alle gut und gemütlich in dem alten Haus, es war ein sehr schöner Sommer. Die alte Dame verstarb im Herbst.
Und kein Mensch sprach von Pflegestufen, MDK, Pflegediensten usw. Das gab es einfach nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen