Montag, 26. März 2012

Das Schliessfach gegenüber

Das Schliessfach gegenüber ist ein etwa 40 qm grosses 1 Zimmerapartment, schlecht geschnitten und kostet wohl ca. 2300 Euro monatlich, wenn es von einer Person bewohnt wird, der Zuschlag für die zweite Person beträgt wohl 600 Euro. Das Apartment war mal Ausweichquartier für meinen Verwandten und seine Frau, als im Augustinum neue Rohre eingezogen wurden und die eigene Wohnung wegen Handwerkern unbewohnbar war. Mein Verwandter findet sich dort blind nicht zurecht, es ist seitenverkehrt. Es hat eine Terrasse, an der jeder, der dort in den Garten möchte, vorbei läuft, also ist der Mieter gezwungen den ganzen Tag von der Terrasse Hinz und Kunz zu grüssen, wenn er sich dort aufhält. Da kommt keine Freude auf und das Apartment ist ansonsten recht dunkel.
Dort lebte etwa ein Jahr lang ein Ehepaar recht beengt, die Frau war schwerstpflegebedürftig. Es war sehr laut im Flur, als sie eines nachts verstarb und man die Leiche wegschaffte, sagt mein Verwandter. Kurz darauf kam der Ehemann ins Krankenhaus und verstarb auch sehr schnell.
Wer zahlt schon 2300 oder 2900 Euro Miete für eine bemackte Wohnung mit zig Nebenkosten in einem berliner Vorort, der schwer ohne Auto zu erreichen ist? Eheleute, die Angst haben der Pflege des Partners nicht gerecht zu werden z. B..
Dabei sind 2 Einzelzimmer in einem guten Pflegeheim besser und bei uns im Seniorenzentrum zieht man ohne Wohndarlehn in eine nur halb so teure 1 1/2 Zimmerwohnung. Wird ein Partner pflegebedürftig, dann zieht er in die Pflegestation und der andere bleibt im Apartment und kann seinen Partner jederzeit besuchen.
Ich find das besser als im Augustinum auf engem Raum 24 Stunden am Tag dem Partner beim Sterben zu zusehen.
Und ist die Wohnung grösser, dann kommt der Hinterbliebene aufgrund der extrem hohen Miete mit seiner Rente nicht aus. So ist das bei meinem Verwandten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen