Freitag, 4. Oktober 2013

Ambulanter Pflegedienst

Der rbb (inforadio) brachte einen Hörbeitrag zu ambulanter Pflege:

http://www.rbb-online.de/politik/thema/Bundestagswahl-2013/beitraege/Wahlkampf-Spahn-Pflegedienstleiter-gegen-Gesundheitspolitiker.html

Da werden inzwischen Touren eingestellt, weil es keine Pflegekräfte gibt.
Aus dem Bekanntenkreis: Die ambulante Pflege (das war ein anderer Pflegedienst) war indiskutabel.
Das hat überhaupt nicht geklappt.
Die Trennung von medizinischer und hauswirtschaftlicher Versorgung wird bemängelt.
Dass derartige Kräfte kommen, wann sie Zeit haben, mal um 18 Uhr, mal um 21 Uhr wird als sehr störend empfunden. Die Qualität des Personals wird auch bemängelt, mal sind es fast noch Jugendliche, mal Ausländer mit geringen Sprachkenntnissen, ständig wechselndes Personal. Ob man solch Leuten die Schlüsselgewalt über die Wohnung anvertrauen möchte, das sei dahingestellt.
Die Pflegebedürftigen klagen, die Familien oder Nachbarn übernehmen trotzdem die Arbeit.
Genug Mist in Deutschlands Pflege, man möchte sie alle kanten.
Wir sind längst aufgerüttelt, zur Selbstversorgung übergegangen.
Höhere Beiträge zur Pflichtpflegeversicherung wollen sie.
Wir aber nicht. Wir wollen das System nicht, welches unsere Alten frisst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen