Mittwoch, 16. Oktober 2013

Damenstift bei Köln

Vor etlichen Jahren berichtete das Fernsehen in einer recht langen Reportage über dies Schloss.
Nun schreibt der Spiegel wieder kurzweilig über das Altenheim für Adelige bei Köln:

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/manager-im-altenheim-fuer-adlige-auf-schloss-ehreshoven-bei-koeln-a-927245.html

Interessant für mich ist auch, dass Marie-Aluisie Prinzessin von Schönaich-Carolath, 85, dort lebt. Nicht nur, weil Hermine v. Schoenaich-Carolath die 2. Frau von Kaiser Wilhelm in Dorn war, nach dem Tode von Kaiserin Auguste Viktoria, sondern weil ich 1990 eine junge braun/weisse English Cocker Spaniel Hündin kaufte, Deorella v. Schoenaich. Die Züchterin war Chatia Prinzessin von Schoenaich-Carolath.
Aber die Familie von Schoenaich-Carolath gibt es in zwei Linien. In welche die Marie-Aluisie gehört, weiss ich nicht.



Besagte Cockerhündin Deorella von Schoenaich bekam deutschlandweit sehr viele Kinder, Enkel, Urenkel, Ururenkel...







Auch im Augustinum Kleinmachnow leben einige Adlige, ich erinnere mich an Namen wie von Bismarck, Scharnhorst, von Quast...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen