Freitag, 4. Oktober 2013

Pflegeberufe weiter aufwerten

Der rbb befasst sich mit der Altenpflege.

http://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2013/09/Berliner-Patienten-und-Pflegebeauftragte-Stoetzner-zur-Anwerbung-vietnamesischer-Pflegekraefte.html

Jetzt kommen die Vietnamesen, Pfleger aus Polen, Tschechien, Ukraine sollen folgen.
Was soll denn das, das klappt nie mit den Leuten aus anderen Kulturkreisen und unseren Alten.
Die Zahl der Pflegefälle soll um 50 % zunehmen.
Also, wir haben jetzt schon die Nase voll von Pflege in Deutschland.
Ich hör mehrfach Sätze wie: Eh ich in so ein Heim gehe, nehm ich mir den Strick. Ich erschiesse mich. Ich besorg mir eine Pille aus der Schweiz oder Holland.
Und der MDK will sich aufblähen, will 5 Pflegestufen. Dann kommen noch mehr junge Damen ins Haus mit Laptop und Kleinwagen, gerade ausgelernte Altenpflegerinnen, die dem Gewerbe, das die Ausbildung ermöglicht hat, nicht mehr zur Verfügung stehen.
Den hochgelobten Pflege TÜV mit Noten wollen sie überarbeiten. Der war doch kein Maassstab, der neue, geplante hat auch schon Macken eingebaut.
Nein, Pflege in Deutschland bleibt ein Satz mit X: Das ist nix!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen