Samstag, 12. Oktober 2013

Alten- und Krankenpflegeausbildung

Man möchte Alten- und Krankenpflegeausbildung zusammenlegen:

http://www.presseportal.de/pm/17920/2573618/altenpflege-bleibt-zukunftsfaehig-bpa-begruesst-kompromiss-des-europaeischen-parlaments

Die Altenpfleger pflegen stoisch ohne mit der Wimper zu zucken abwärts. Und zwar so schlimm, dass mir beim Zuschauen das Herz weh tat. Man nennt sie "Fachkräfte".
Fachkräfte sind Arbeitnehmer mit 3jähriger Ausbildung, mit Gesellenbrief.
Krankenpfleger dagegen sind bemüht zur Genesung von Patienten beizutragen.
Ich glaub man nennt sie heute auch Kranken- und Gesundheitspfleger.
Der feine Unterschied hat wohl bewirkt, dass Helmut Schmidt, der sein Haus zum Altenheim erklärte, seine eigene Krankenschwester hat.
Das klingt super, nachahmenswert. Ich lass keinen Altenpfleger an meine Haut, ich schwörs. Altenpflege ist Rolltreppe abwärts, Krankenpflege ist Rolltreppe aufwärts.
Vielleicht wird es besser, wenn man Alten- und Krankenpflegeausbildung verbindet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen