Donnerstag, 31. Oktober 2013

Pflege Basiskurs 200 Std. und Pflegebasiskurs 400 Std.

Gestern Abend erwähnte der Pflegehelfer meines Verwandten beiläufig, er hätte noch einen Pflegebasiskurs 400 Stunden gemacht. Ja, so war das damals im Augustinum auch. Als es immer mehr Pflegebedürftige im Augustinum gab, da wurden die altgewohnten, netten Pflegekräfte auf andere "Touren" geschickt und ständig wechselnde Pflegehelfer, mit 400 Stundenkurs umgeschult, kamen. Mein Verwandter hatte keine Lust mehr sich die vielen Namen zu merken, fragte die Pfleger aber immer, welchen Beruf sie früher hatten. Die meisten Damen waren gelernte Kindergärtnerinnen, aber es war auch ein Klempner dabei. Nun, sonderlich viel kann man in solch einem kurzen Kurs nicht lernen, es gab talentierte Helfer und richtige Trampel darunter. Am besten waren noch die, die auch Hausfrauen und Mutter waren.
Nun, durch den Pflegenotstand, wurde die Ausbildungszeit nochmals verkürzt auf 200 Stunden. Die neuen Berufsbezeichnungen mit -Assistent klingen gut, bedeuten aber wenig. Es gibt Pflegeassistenten und Sanitätsassistenten etc. Ein Sanitätsassistent ist ein Transporthelfer auf einem Krankenwagen.
200 Stunden Lehrzeit sind wenig, zu wenig. Schlimmer noch finde ich, dass das Arbeitsamt die Arbeitslosen in diese 200 Stundenkurse drängt, sie bieten dafür Gutscheine und sagen den Arbeitslosen, andere Stellen hätten sie leider nicht zu bieten. So entscheiden sich viele wenig für Tätigkeiten in der Altenpflege geeignete Menschen diesen Kurs zu machen. Danach finden sie dann Anstellung bei irgendeiner Leasingfirma, hoffen oft auf einen Wiedereinstieg in einen richtigen Job.
Mein Verwandter sagte öfters, er hätte den Eindruck, sie mögen keine alten Menschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen