Samstag, 27. Oktober 2012

Altenheim-Report

Ich las einen Altenheim-Report, der schon etwas älter ist, in der Welt.
http://www.welt.de/wirtschaft/article13638899/Korruption-und-Betrug-der-grosse-Altenheim-Report.html
Ich fand auch bei Fischer-Bau GmbH unter Presseberichte im Netz, was sich die Branche an Chancen am Markt für neue Seniorenresidenzen ausrechnet. Man rechnet mit grossen Bedarf an Heimplätzen.
Gleichzeitig fand ich Berichte über etliche Heime, bei denen von Amts wegen ein Aufnahmestopp verhängt wird, da es dort Missstände gibt, die oftmals auf zu wenig Personal im Heim zurückzuführen seinen.
Und wenn nun ein akuter Mangel an Fachkräften ansteht, dann müsste es bedeuten, dass viele Heimplätze leer bleiben müssen, sich also die Seniorenresidenzen nicht mehr rechnen. Entsteht so eine Blase am Seniorenresidenzenmarkt, die puff macht?
Diese Zustände möchte ich dann bitte nicht in einem Heim am eigenen Leib erfahren müssen. Heutzutage sagen viele: Mit Tantchen im Heim klappt es nur, weil wir täglich zu Besuch kommen. Ich bleib zu meinem eigenen Wohle weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen