Freitag, 19. Oktober 2012

Fette Beute?

Da erzählte mein Verwandter gestern, dass eine ihm fremde Augenärztin bei ihm gewesen sei, sie fragte nach, ob er nicht zu ihr wechseln wollte. Nein, er wollte bei seiner langjährigen gewohnten Augenärztin weiter in Behandlung bleiben. Hausieren im Heim erlaubt?
Vor etlichen Wochen wurde entschieden, mein Verwandter braucht ein Gelkissen für den Rollstuhl. Er kann nicht sehr lange im Rollstuhl sitzen, hat Schmerzen. Ich rief seine Ärztin an, jemand kam um den Sitz des Rollstuhls zu vermessen. Nichts ist seither passiert.
So brachte ich heute eines dieser grossen viereckigen Lammfellsitzkissen mit. Ich hatte mich vorher mehrfach beim Personal erfolglos erkundigt. Heute meinte die Schwester, die die Augentropfen gab, ja da sei ein Gelkissen in Auftrag gegeben worden, aber man habe noch nichts gehört...
Also: Ich zahl da monatlich in eine gesetzliche Krankenkasse ein und in eine Pflegekasse.
Und wenn ich dann mal bei ebay reinschaue, da gibt es Gelkissen zu Hauf, preisgünstig und ein Kissen wäre längst bei meinem Verwandten und ich hätte mir das Lammfellkissen sparen können.
Also: Ich bin dafür diese unmögliche Pflegeversicherung schnellstens abzuschaffen.
Ich arbeite täglich abends nach der Arbeit 4 bis 5 Stunden für meinen Verwandten, entlaste das Personal, überweise dem Heim die Kosten für Unterbringung und Pflege und Modernisierung des Hauses. Ich arbeite auch und zahle selbst in die Pflegekasse ein. Nutzen für mich verspreche ich mir von dieser Versicherung nicht. Da die Pfleger schlecht bezahlt werden, welches ich nicht gut finde, liegt wohl auf der Hand wohin die Gelder fliessen.
Es gibt inzwischen Aktiengesellschaften von Seniorenresidenzen, las ich im Netz.
Also, früher zogen ältere Menschen in ein Altenheim, nur so, wenn sie nicht mehr alleine leben wollten. Das gibt es heute nicht mehr. Man geht spät ins Heim und nicht ohne Pflegestufe, weil man es sich sonst nicht leisten könnte. Und so landen meine erzwungenen Beiträge zur Pflegeversicherung bei gGmbHs und AGs und Otto Normalverbraucher hat nichts von.

1 Kommentar:

  1. In der Pflege gibt es wirklich noch viele Missstände und einige verdienen sich eine goldene Nase dran. Klar kostet gute Pflege auch Geld, aber das Geld sollte beim Personal und in der Qualität bei den Gepflegten ankommen.

    AntwortenLöschen