Dienstag, 9. Oktober 2012

Herr Staatssekretär macht die Betten

http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/ferienpraktikum-staatssekretaer-machte-betten,7169128,20326888.html

Sozial-Staatssekretär Michael Büge (CDU) beim Diakonischen Werk Berlin bei der Arbeit.
Er hat erkannt, dass die eigentliche Versorgung der Alten gesichert sei, die Betreuung – die persönliche Zuwendung – aber zu kurz komme.
So ist es. Zuwendung ist, auch im Augustinum, unerwünscht. Die - und Kontinuität in der Pflege - gibt es vielleicht, wenn man von der Familie oder von Privat im eigenen Haus gepflegt wird.
Von der Pflegeversicherung bekommt man dafür Dokumentation.
Ob man dafür bei der zeitlich ausufernden Dokumentation der Pflege neue Wege finden kann, will der Herr Büge jetzt in die politische Diskussion bringen.
Über diese Dokumentation der Pflege im Augustinum und auch jetzt in der Blindenwohnstätte kann ich ein Lied singen oder ein Buch schreiben.
Heute lag auf dem Tisch meines Verwandten die Buchführung über Trink- und Ausscheidungsmengen und über Mobilisierung, dies heisst, wann er vom Bett in den Rollstuhl gesetzt wurde und wie häufig er im Bett umgedreht wurde.
Diese Dokumentation ist wichtiger als Zuwendung. Auch, wenn ihm keiner tagelang seinen Rasierapparat reicht - dies stört meinen Verwandten, aber nicht die Pfleger, ist das nicht schlimm. Auch, wenn Trinkmenge und Ausfuhrmenge nicht stimmen, ist das nicht schlimm, das kann man ja nachbessern in den Akten. Da meinte dann ein Pfleger zu mir: Ach, dat haste auch schon gemerkt?

Das alles ist in der Pflegeversicherung wichtig. Die erforderliche Arbeit wurde gemacht. Der Bewohner titulierte Mensch und seine Bedürfnisse und Nöte interessiert im System der Pflege niemand.
Der sehr geforderte und belastete Pfleger trägt seine Maske, Dienst nach Vorschrift des MDK und freut sich auf seinen Minimallohn.
Die Gewinne gehen an die Investoren dieser Seniorengoldeneeierlegehennenfabriken, die als gGmbH firmieren. Die Betreiber wechseln häufig, man verkauft die Seniorenresidenzen sobald es geht mit Gewinn. Das Seniorenheim bei mir in der Nähe hiess früher: Seniorenzentrum am Lichterfelder Ring, dann Leben mit Betreuung und jetzt Policare.
Der alte Mensch wird als Inventar mit verscherbelt.
Das Augustinum Kleinmachnow gehört der Commerzbank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen