Freitag, 19. Oktober 2012

Lautes Zetern

In der Blindenwohnstätte lebt die Verwandte eines berühmten deutschen Sängers, der vor 60 Jahren verstarb. Ich höre gern seine Platten, ich interessiere mich für Schellack.



Die Dame ist intelligent, sie ist im Heimbeirat. Sie zetert gern und oft und laut: Ist da wieder kein Pfleger?
Manchmal fragte sie mich, ob eine Etage höher auch kein Pfleger sei. Ich tat ihr den Gefallen, sah oben auch nach. Nein, auch dort war kein Pfleger.
Ich frage mich, ob in Heim- oder Stiftsbeiräten viel erreicht wird.
Mein Eindruck ist: Nein.



Die Dame meint auch: Vor 8 Jahren, als sie einzog, da war vieles noch besser in der Pflege.
Das wird stimmen. Denn das Haus war als Blindenheim in den 70er Jahren konzipiert, ich erinnere mich noch daran, als das Haus neu war.
Nun bewohnen mehr und mehr Bewohner mit Pflegestufe, die auch blind sind, das Haus.
Je mehr die Pflegeversicherung das Sagen hat, um so schlechter wird es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen