Donnerstag, 11. Oktober 2012

Wieso eigentlich Demenz?

Es ist wie mit der Inkontinenz, die auf dem Vormarsch sein soll. Die Kasse zahlt wohl monatlich so 40 Euro dafür.
Ganz viele Menschen werden heutzutage dement, es soll in der höheren Lebenserwartung begründet sein. Das ist salonfähig geworden und wird laut Sozialgesetzbuch bezuschusst. Richtig modern ist diese Alzheimer Erkrankung geworden. Die haben jetzt viele, das muss richtig ansteckend sein.
Doch bitte, wo sind bloss all die früheren Erkrankungen und Symptome geblieben, sie waren so häufig.
Da rieselte meinem Grossvater der Kalk in den Adern, er war verkalkt, im letzten Lebensjahr wurde er senil, das empfanden wir als normal, weil er sehr alt war und auch körperlich stark abbaute.
Mein Urgrossvater hatte auch Arteriosklerose.
Gibt es überhaupt noch Arterienverkalkung heutzutage? Oder Senilität?
Tante Emma war tüdelig, vergesslich. Ein Nachbar auch und er war sehr lustig und stellte allerhand an. Es gab auch eine sehr misstrauische Nachbarin, das war schon abnorm mit ihr. So eine schrullige Alte war sie.
Aber kaum jemals wurde jemand ausgegrenzt, gebrandmarkt damals.
Es gab so viele Begriffe im Alltagswortschatz für gesellschaftlich nicht ganz konformes Verhalten - auch im Alter.
Aber heutzutage werden alle dement und bekommen Alzheimer. Ob sie wirklich diese Veränderungen im Gehirn haben, interessiert das jemanden?
Weil es gibt da einen Paragraphen 45 und einen Paragraphen 87 im 11. Sozialgesetzbuch, der regelt zusätzlichen Bedarf, den Pflegeeinrichtungen bei der Pflegekasse geltend machen können, also mehr Geld erhalten können, wenn jemand dement wird.
So verbrachte mein blinder Verwandter mit klarem Kopf ja für ihn unangenehme Monate im Demenztreffpunkt des Augustinums, aber die Kasse wollte dies verständlicherweise nicht bezahlen.
Nun möchte man ihm wieder besondere Zuwendung in der Blindenwohnstätte unter Dementen zukommen lassen. Er findet es aber unter den Dementen auch dort nicht schön. Wir haben uns seinen Lebensabend anders vorgestellt. Es stimmt, er ist steinalt und vergesslich, sagt: Ich mag mir das in meinem Alter nicht mehr merken. Nun, ich hab mit ihm keine Probleme, hab ich zum Personal gesagt.
Den Alten, die nicht im Stift oder Heim sind, denen geht es einfach besser.
Ich überleg schon mal ein Zimmer bei mir zu Hause auszuräumen und zu renovieren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen