Montag, 22. Oktober 2012

Rauchabzug defekt

Nachdem im unlustigen Gerontenstadl Augustinum Kleinmachnow Bewohner nach dem Motto: man gönnt sich ja sonst nichts, bemüht waren ihre Hütte abzufackeln, schaute ich heute wieder mal auf den knallroten Schaltkasten in der Blindenwohnstätte. Meist schau ich ja eher auf das ewig verstimmte Klavier, welches weiss Gott nicht wohltempertiert ist. Auf dem Schaltkasten steht seit längerer Zeit: Rauchabzug defekt.
Dies wird im Schadenfall sicher keine Konsequenzen haben. Der sprechende Fahrstuhl ist sehr langsam, der andere Fahrstuhl immer abgeschlossen. Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt ab und an vier oder auch fünf Stockwerke hoch und runter zu laufen.
Wo das Augustinum auf dem Land Platz für 4 verschiedene Feuerwehren aus 4 Orten mit 12 Fahrzeugen und 55 Mann hat, da ist in der engen berliner Nebenstrasse natürlich kein Platz für soviele schwere Fahrzeuge.
Im Augustinum ist es sicher kein Vergnügen nachts um 22 Uhr 30 im Nachthemd evakuiert zu werden, abends gibt es den Nachtportier und, als ich dort ein und aus ging, nur 2 Schwestern nachts für die vielen Bewohner, zumeist Pflegebedürftige.
In der Blindenwohnstätte befinden sich in der obersten Etage eine Wohnbereichsleitung, da ist sowieso meist niemand anzutreffen und die Apartments der dementen Bewohner. Das stört sie bestimmt nicht lange bei nicht vorhandenem Erinnerungsvermögen, wenn sie von der Feuerwehr per Korb oder Leiter evakuiert werden. Oder?
Jedenfalls werde ich mir darum nicht auch noch den Kopf zerbrechen. Brandschutz ist nicht meine Aufgabe und es reicht doch wirklich, wenn uns die Betreiber der Heime und Stifte vor dem Einzug ihre mediterranen Entrées zeigen.
Jedenfalls hat es im Augustinum vor 14 Jahren schon einmal einen richtigen Brand gegeben, der war nicht so schlimm. Die Stiftsleiterin Fr. Dr. Buch hat damals sehr schnell reagiert. Danach gab es dann eine Brandschutzübung, sagt mein Verwandter.
Ich sagte: Das war aber tagsüber, gell? Freu Dich, dass Du nioht mehr im Augustinum lebst, da wirst Du nachts im Pyjama im Rollstuhl rausgekarrt und bekommst eine Decke umgehängt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen