Montag, 8. Oktober 2012

Langes Warten

Es war ein gemütlicher Sonntag heute mit meinem Verwandten in der Blindenwohnstätte und wir überlegten, was diese Woche alles passierte. Mein Verwandter war zur Gymnastik, zur Kreuzworträtselgruppe, zum Vorlesen, zum Kegeln und zum Quiz. Beim Quiz hat er sogar eine Kleinigkeit gewonnen.
Das war alles viel besser und passender für ihn als der Demenztreffpunkt im Augustinum und er ist nie lange allein in seinem Apartment.
Was nicht schön war, war dass heute am Sonntag nur ein festangestellter Altenpflegehelfer da war, er ist wirklich nett, und ein ganz neuer Krankenpfleger von der Leasingfirma. So hat das mit den Augentropfen auch mit Anmahnen meinerseits nicht geklappt. Der Altenpflegehelfer darf keine Medikamente verabreichen und der Krankenpfleger wusste von nichts und fand nichts...
Also, bei mir zu Hause darf ich verordnete und nicht verordnete Medikamente geben, darf auch Stützstrümpfe anziehen oder nicht, aber in der professionellen Pflege, ambulant und stationär hör ich des öfteren: Das darf ich nicht. Das darf nur Frau Sowieso. Oder: Das darf nur der Arzt. Oder: Verbandswechsel macht nur der gelernte Altenpfleger. So bleibt vieles Wichtiges manchmal unerledigt. Das stört mich sehr. Da möcht ich meinen Verwandten am liebsten zu mir nach Hause nehmen und selber pflegen. Ich trau mir das zu.
Schönen gedeckten Apfelkuchen hatte mein Verwandter zum Kaffee, das Abendbrot mit Kochschinken und grober Mettwurst war OK, ich brachte Erdbeeren und Weintrauben mit und dann las ich aus dem Buch von dem Hundertjährigen, der an seinem Geburtstag verschwand, vor. Das findet mein Verwandter so toll und erbaulich, er bittet täglich, ich soll aus dem Buch vorlesen.
Im Radio war gute Musik, die Zeit verging, kein Pfleger kam um meinen Verwandten zur Nacht zurecht zu machen. Abends um 21 Uhr entschloss sich mein Verwandter zu klingeln, erst daraufhin kam der Pfleger ihn umkleiden. Immer, wenn diese Leasingkräfte im Haus sind, dann läuft es schief. So bin ich dann erst gegen 21 Uhr 30 nach Hause gefahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen