Dienstag, 30. Oktober 2012

Der Altenknast in Zehlendorf

Ich hab Bekannte, die leben in einer stillen Seitenstrasse in Zehlendorf. Gelegentlich besuche ich sie, so auch heute. Gleich nebenan ist eine Seniorenresidenz. Meine Bekannten klagten vor Jahren: Es sei sehr laut, die alten Leutchen stritten sich sehr viel im Garten, sie bedrohten sich auch mit dem Krückstock gegenseitig und manchmal prügelten sie sich. Es sei nie langweilig mit denen als Nachbarn.
Nun, es gibt auch Heime, da lächeln alle wie Mona Lisa, sie bekommen Psychopillen. Und es gibt Heime, da sitzen alle Alten im Rollstuhl, apathisch und starren Löcher in die Luft, keiner redet mit keinem. Sie bekommen wohl auch Pillen.
Vielleicht ist da eine kleine Rauferei das kleinere Übel? Das Problem war aber, die Alten in dem Zehlendorfer Haus bekriegten sich ständig.
Was mir über die Jahre auffiel war, der Betreiber wechselte mehrfach.
Zuerst war es ein Haus vom Deutschen Roten Kreuz. Dann plötzlich gehörte es zu einer Kette Alpenland. Als ich heute vorbei kam, da ist der Betreiber Pflegewerk.
Was mir heute auffiel, das war der extrem hohe, mehr als mannshohe, und stabile, industriemässig feuerverzinkte Zaun. Der passte gar nicht in diese Wohngegend. Damit nicht genug, hinter dem Gebäude dann war nochmals eine grüne, fast mannshohe Absperrung. Der Betreiber des Haus Wiesengrund schreibt im Netz: Für Demente steht ein speziell gesicherter Innen- und Außenbereich zur Verfügung.
Na hallo, zu hohem Preis (das steht auch im Netz) nicht genug Personal um ein Auge auf die vergesslichen Bewohner zu haben? Was ist denn das für Pflege?
Also ich würde nie auf die Idee kommen meinen Verwandten Altenpflegern zu überlassen, die ihn wie einen Knacki hinter Gittern verwahren. Hochsicherheitstrakt für Alte?
Was ist das bloss, was sich erdreistet so etwas Pflege zu nennen?
Die draussen angeschlagenen Noten des PflegeTÜVs lauten übrigens 1.3, 1.0, 1,0,....
Auf diese Noten ist kein Verlass.
Eines muss man sowohl dem Augustinum als auch der Blindenwohnstätte zu gute halten: Es sind offene Häuser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen