Sonntag, 28. Oktober 2012

Altenpflege: Niedrige Gehälter trotz Fachkräftemangel

Altenpflege: Niedrige Gehälter trotz Fachkräftemangel
http://arbeitgeber.monster.de/hr/personal-tipps/markte-analysen/branchen-trends/branchentrend-altenpflege-80699.aspx

Es gibt zig Begründungen für die Lohndrückerei, eine viel genannte ist: Die Pflegekassen zahlen den Heimen zu wenig. Da wird hart verhandelt.

Aber fragt jemand uns Alte, ob wir so gepflegt werden möchten? So, wie sie pflegen, so wie sie ausbilden? Möchten wir von diesen Fachkräften gepflegt werden? Ich möchte nicht so gepflegt werden, wie im Augustinum gepflegt wird.
Hier ein Video von jungen Altenpflegern nach der Ausbildung, da fragt sich wer hat sie dies gelehrt?



Da bilden sich jetzt neue Wohnformen wie Mehrgenerationenhäuser.
Und man muss sich nicht von ambulanten oder stationären Pflegediensten pflegen lassen.

Alte Menschen haben andere Vorstellungen von Pflege und Alter als sich das die Pflegekassenprofis vorstellen.
Ich glaube, wir haben auch noch andere Vorstellungen und Werte als nur Marktwirtschaft und Gewinnmaximierung, wie beispielsweise Sozial... Solidarität... Fürsorge... Barmherzigkeit...
Vielleicht schaffen wir Alten uns unser neues Leben im Alter lieber für uns allein, als uns den Pflegemist von oben aufzwingen zu lassen.
Im Augustinum wär ich total verkehrt.

In meiner Nachbarschaft debattieren wir mal wieder über diese Misere, die die da oben für uns befürworten.
Ein Nachbar meinte scherzhaft: Adenauers Enkel stellt sich wohl zur Wahl bei den Freien Wählern, man müsse ja nicht CDU wählen als alter Mensch, man könne ja mal wieder Adenauer wählen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen