Sonntag, 12. August 2012

Augustinum heute

Heute ist Sonntag.
Da das Augustinum ausser Spitzenpreisen wenig zu bieten hat, fordern sie: Fehlgeleitete Post ist ab und an selber am Empfang abzuholen. Man sammelt nur die Post in einer Sichtschutzhülle, man schickt sie nicht zu. Service nach 14 Jahren 2760 Euro hohen monatlichen Mietzahlungen? Fehlanzeige.
Also, auf ins Brandenburgische, Ausflug aufs Land. In Teltow ist ein Eiscafe, ich entschloss mich anzuhalten, wollte mir ein Eis kaufen. Ein Fehlschlag. Eine Schlange wie zu DDR Zeiten, als im HO ohne Warenangebot Otto Grotewohl als Bild von der Wand grinste. Oder war es Ernst Thälmann? Nur eine Kraft im Laden, ich hätte bestimmt auf einen kleinen Eisbecher für 4 Euro 60 eine dreiviertel Stunde warten müssen. Ich gab die Warterei nach 5 Minuten auf, da standen schon drei Familien hinter mir auf der Strasse.
An der nächsten Tankstelle konnte ich mir dann endlich ein Eis kaufen.
Nun aber auf zum Augustinum Kleinmachnow auf dem Gelände des ehemaligen Grenztodesstreifens, hinter dem Schlagbaum, das was ich für mich persönlich als Neu-Wandlitz bezeichne.
Ich parke auf der Strasse, vor dem Schlagbaum. Sehe amüsiert zwei lila-weisse, mir gut bekannte Pflegeroboter vor dem Schlagbaum, sie suchen die Strasse in beiden Richtungen ab. Suchen, kehren unverrichteter Dinge wieder zurück. Sicher ist wieder ein dementer Bewohner auf Trebe, grinse ich.
Ich steige aus, gehe am Reklameaushang, wo die Augustinum Pflege ihre Pflegemethode über den grünen Klee schriftlich lobt und feil bietet - sorry, ich fall da nicht mehr drauf rein - auf dem Fussweg zum Augustinum.
Am Empfang muss ich warten, die Angestellte ist im Hinterzimmer. Endlich kommt sie, sieht mich ungläubig an. Ich sag: Ich möcht mich erkundigen, ob fehlgeleitete Post für meinen Verwandten da ist. Sie weiss nichts. Ich sag: Die heben Sie doch in Sichtschutzhüllen separat auf. Sie schaut nach, sagt: Da ist nichts.
Ich freu mich, wenigstens der Nachsendeantrag klappt.
Ich sag: Ich möcht wissen, wie das nun mit der Rückzahlung des Wohndarlehns geht. Ich hab vom Augustinum noch nichts gehört. Sie sagt, sie weiss es nicht. Sie denkt nach: Ich möge mich an den Chef des Bewohnerservice wenden, oder an die Dame, die die Vermietungen macht.
Ich frag: Oder muss ich mich an das Augustinum München wenden? Nein, sagt sie, das hat nur etwas mit dem Augustinum Kleinmachnow zu tun.
Sie ist nicht freundlich, sie ist kurz und knapp angebunden.
OK, so ist das Augustinum, wenn man 36 000 Euro Wohndarlehn zurück haben möchte.
Ich mach mich auf den Heimweg.
Von sich aus tut das Augustinum nichts, da muss man sich selber drum kümmern.
Das sollten sie einem vor dem Einzug sagen.
Die blumige Werbung vor dem Augustinum zieht nicht, jeder Krämer lobt seine Ware.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen