Freitag, 17. August 2012

Bourgogne

Das Augustinum bietet eine Reise nach Burgund, vom 9. bis 15. Oktober 2012.
Da war ich schon drei Mal, ein viertes Mal möchte ich dort nicht hin, ich spreche Französisch, komme ohne Begleitung in Frankreich klar und kann mir für mich schönere Reiseziele in Frankreich vorstellen. Ich kenne Frankreich gut.

Das ist so ein Schauobjekt des Augustinums, so eine Art anzufixen. Schaut her was wir bieten, für die, die noch können.
Den Pflegebedürftigen bieten sie nichts. Ich möchte nicht im Augustinum gepflegt werden, möchte dort nicht pflegebedürftig sein und auch nicht dort sterben müssen.
Ich möchte nicht den Demenztreffpunkt bei Gebrechlichkeit aufsuchen müssen und auch nicht allein in einer Wohnung mit dem sporadisch erscheinenden Pflegepersonal sein.
Integriert ist etwas anderes.

Die Blindenwohnstätte hatte in diesem Sommer ein Akkordionduo zu Gast, dann einen Pianisten, dann einen tollen Ausflug, auch für die Rollstuhlfahrer und arg Behinderten mit Schiffstour. Die meisten Teilnehmer hatten jeder eine Pflegekraft, die sich kümmerte, mit an Bord. Dann gab es ein tolles Sommerfest, auch für die sehr Behinderten.
Egal ob Spargelfahrt oder Reise, teilnehmen und dann gut versorgt sein, das gilt auch für die sehr Behinderten in der Blindenwohnstätte und sie nutzen die Möglichkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen