Mittwoch, 1. August 2012

So wurde das gemacht

Wie erreichte die Bank den Verkauf von Auslandsanleihen oder Fonds? Ganz einfach. So ein Gespräch wurde auch mit mir geführt. Aufs Sparbuch gibt es nur Nullkommasoviel Prozent Zinsen. Das ist nicht mal die Inflationsrate, sagt die Bank. Die Hypovereinsbank hat auch kein Tagesgeld, jedenfalls keine guten Zinsen. Nur Festgeld, aber mit schlechten Konditionen. Dann weisen sie auf "gute sichere" hauseigene Fonds hin, oder auf ausländische Anleihen, die gerade in der Emission sind, natürlich bevorzugt mit guter geschäftlicher Verbindung zur Hypovereinsbank, z. B. Unicredit Ireland. Langläufer bieten bessere Zinsen... Dass aber diese Anleihen dann keinen guten Rückkaufwert haben, das finden die Kunden dann später heraus.
In Kleinmachnow wies ich damals darauf hin, dass die VW Bank im Internet oder die Mercedesbank ca. 2 % Tagesgeld bietet, andere Banken auch mehr. Dies Wissen haben viele alte Menschen in der Enklave Augustinum Kleinmachnow nicht. Die Bankangestellte damals meinte zu mir, diese Anlagen seien nicht sicher.
Will ma so sagen: Das stimmte nicht, alle derartigen Anlagen sind über einen Bankenrettungsfonds abgesichert, bis zu einer Höchstgrenze. Die kann man ja einhalten.
Jedenfalls hab ich das Gespräch zu diesem Zeitpunkt mit der damaligen Beraterin nicht weitergeführt, sondern gesagt: Ich bin mit meiner Bank zufrieden. Dort hatte ich schon als Schulkind ein Sparbuch.
Dann fragte ich die Dame, was für ein Auto sie fährt.
Wenn ich mich recht erinnere, meinte sie: Einen Corsa.
Will ma so sagen: Dies fand ich komisch, weil die Beraterin Wilma hiess.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen