Montag, 13. August 2012

Endabrechnung

Heute ruf ich im Augustinum an, möchte Auskunft wegen der Rückzahlung des Wohndarlehns von der Dame, die die Vermietungen macht. Ich sag, ich hab die Formulare vor längerem unterschrieben, auch das Abnahmeprotokoll für das leergeräumte Apartement 532 und die Schlüssel am 23. des vorigen Monats zurückgegeben und nun noch nichts vom Augustinum gehört und möchte wissen, wie nun das Prozedere ist.
Sie erklärt mir: Bonn macht nun die Endabrechnung. Aber zusätzlich zu den Renovierungskosten würden Pflegekosten und Wohnkosten berechnet.
Ich sag: Moment mal, dies kann nicht sein!
Mein Verwandter war seit Monaten nicht mehr im Augustinum, er kam im Mai mit böser Lungenentzündung ins Krankenhaus, sagte dort zu mir: Bitte such mir eine andere Unterkunft, ich kann in der heissen, stickigen Wohnung im Augustinum nicht mehr überleben. Er kam ins REHA Krankenhaus, beide Krankenhäuser fertigten Gutachten, dass er stationäre Pflege braucht und es mit ambulanter Pflege nicht mehr geht. Ich fand ein kleines kühleres Apartment mit stationärer Pflege. Mein Verwandter ging im Anschluss an das 3wöchige REHA Krankenhaus zu für ihn überlebensnotwendigen urologischen OPs wochenlang in ein anderes Krankenhaus, das Augustinum hatte jahrelang keine Möglichkeit für urologische Untersuchungen/Behandlung/Vorsorge. Er ging dann im Anschluss an seine OPs in sein neues Apartment mit vollstationärer Pflege, welches auch für seine Lunge und für seine Blindheit geeignet ist. Seit Mai war er nie wieder im Augustinum.
Ich habe vor längerm die Beihilfe für die Mairechnung beantragt und das Geld erstattet bekommen. Da hat das Augustinum keine Rechte mehr, etwas zu fordern!
Sie meinte, aber im Wohnbereich. Ich sagte, auch dort nicht, denn die Rechnung für Juli wurde abgebucht, nichts wurde in Anspruch genommen, er war nicht mehr da und zum 31. Juli wurde gekündigt. Da kann man im August dafür nichts mehr fordern.
Sie haben nur Rechte auf die Renovierungskosten, Endreinigung, Strom für den im unbewohnten Apartment noch laufenden Kühlschrank etc.
Ich sagte: Ich möchte wissen, wie dies nun weitergeht.
Sie sagte, sie ruft in Bonn an und informiert mich dann.
Tatsächlich rief sie mich kurz darauf zurück.
Die Auszahlung wird um den 22. August erfolgen, die Endabrechnung müsste mir vorher an meine Adresse zugehen.
OK. Das werde ich meinem Verwandten dann so sagen, dann weiss er Bescheid.
Das werden wir dann zusammen überprüfen, mein Verwandter und ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen