Dienstag, 14. August 2012

Die Wohnung im Vergleich

Ich hab mich anlässlich des Tages des Mauerbaus mal an die Wohnungen meiner Verwandtschaft zurück erinnert.
Da gab es wohl in Westberlin zuerst kurzfristig eine Einzimmerwohnung im vierten Stock, Berlin war ausgebombt und es gab extreme Wohnungsnot.
Diese Wohnung war schlechter als die im Augustinum.
Aber alles danach, das war erheblich besser als das Schliessfach auf dem ehemaligen Todesstreifen in Kleinmachnow. Schon die 2 Zimmeraltbauwohnung in den 50er Jahren war geräumiger, hatte Balkon, Bad, Küche mit Gasherd und -backofen, -grill, Kühlschrank, Waschmaschine.
Das in den 60er Jahren in Berlin neu gebaute Haus war geräumig, Bad, Dusche, Gäste WC, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Gästezimmer, Kinderzimmer, mit tagesbelichteten Vollkeller mit Hausarbeitsraum, riesigem Öltank, auf grossem Grundstück mit grosser Sonnenterrasse, mit Garage. Die Ferieneigentumswohnung mit Meerblick in Büsum war erheblich besser als die Wohnung im Augustinum Kleinmachnow.
Der 240 qm grosse gelbe Klinkerwinkelbungalow mit drei Garagen plus Werkstatt, war ein Prachtobjekt, das verfliesste Wohnzimmer mit Kamin, später mit neuem, schicken Kachelofen, hatte allein schon 60 qm, so gross wie die Bude im Augustinum. Selbst die Einliegerwohnung dort war besser als das Schliessfach. Das Haus hatte einen Vollkeller mit Billiardzimmer und extra Küche. Das war die Behausung in den 80er Jahren.
Die exklusive drei Zimmer Eigentumswohnung in Zehlendorf war ein Prachtobjekt, dort wohnten meine Verwandten in den 90er Jahren. Das Schliessfach im Augustinum dagegen ein Loch.
Verkauf Dein Haus, zieh ins Augustinum, Empfehlung des Augustinums im Internet.
Wenn die Abrechnung über das hohe Wohndarlehn kommt, dann werd ich mal Bilanz ziehen, auch GuV Rechnung, über die Entwicklung in 14 Jahren Augustinum.
Ich bin jetzt schon der Meinung, beim Fensterkreuz mal Pi überfliegen der Bestände: Die Zeit des Augustinums war für meine Familie ein hoher Verlust.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen