Freitag, 10. August 2012

Freitagabend

Heute abends in der Blindenwohnstätte war das Abendbrot gut. Es gab Weissbrot mit Bratenaufschnitt und Rührei und Melone und Birne und Milch und Tee.
Mein Verwandter telefonierte mit meinem Onkel bei Stuttgart mit dem Handy. Kontakt zur Familie tut ihm gut. Er erzählte ihm, er wohne jetzt in Sankt Eklitz, bevor er nach Kleinmachnow 1998 ins Augustinum zog, da wohnte er in Elenddorf, es ist ja derselbe berliner Bezirk, an den jetzt seine Steuern gehen: Steglitz-Zehlendorf.
Er ist kontaktfreudig. Heute war Physiotherapie angesagt, mit Stock und Rollator, erzählte er. Er läuft inzwischen besser als im Augustinum. Der Grund dafür ist: Man führt ihn. Das bedeutet Sicherheit.
Im Augustinum macht die dort ansässige Praxis Physiotherapie. Dann lässt die elendige hauseigene Pflege den Blinden allein rumtappern, bis er wieder stürzt. Das nennen sie dort "mobilisieren" und schämen sich kein bisschen.
Als ich meinen Verwandten für heute verliess, da wollte er noch im Radio einen Klassiksender hören.
Danach fuhr ich zum Laden, einkaufen und auch zur Tanke.
Ich brauch viel weniger Benzin und ich brauch auch nicht mehr so häufig einkaufen, die Blindenwohnstätte erledigt das meiste, worum ich mich im Augustinum kümmern musste und ich bin sehr froh darüber.
Freizeit hab ich noch immer kaum, bei mir zuhause türmt sich viel Arbeit, aber heute hatte ich zum ersten Mal seit Monaten den Gedanken: Es wird Wochenende.
Bisher mit dem Sklaventreibernashorn war das die ganze Woche im Dienst für lau, damit die Pflege für wenig Tun 1100 Euro von der Pflegekasse bekam.
Wie sich das mit den 1100 Euro verhält, das schreib ich vielleicht ein anderes Mal.
Jedenfalls zahl ich in die Pflegekasse ein und die verplempern meine Beiträge. So seh ich das.
Das Nashorn argumentiert mit dem sogenannten Wohlergehen des Bewohners, was immer sie darunter Undefinierbares verstehen, ob der Angehörige unter der Last zusammenklappt, das interessiert sie nicht, solange sie das Geld abbuchen können.
Der Mensch ist frei, frei geboren, auch wenn das Augustinum jahrelang versuchte einen in Ketten zu legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen