Sonntag, 12. August 2012

Der Friedhof

Heute war ich auf dem Friedhof, das Grab meiner im Augustinum verhungerten Verwandten besuchen. Es ist in Berlin, nur ein paar Kilometer von meinem Haus entfernt, im gleichen Bezirk.
Dabei fiel mir auf, das Pflegeheim, in dem die demente Frau Irmgard K. jetzt lebt, die auch nach langen Jahren im Augustinum vor kurzem auszog, weil die Pflegesituation für sie ungeeignet war, ist in der gleichen Strasse. Die K.s waren eigentlich aus Göttingen. Das Augustinum Kleinmachnow entsprach auch bei ihren westdeutschen Gewohnheiten und Massstab nicht den gewohnten und auch nicht minimalen Anforderungen. So sah ich als Berlinerin die Pflegesituation meines Verwandten dort ja auch an.
Nun, beim nächsten Friedhofsbesuch werd ich vielleicht bei Frau K. mal reinschauen. Ich erinnere mich gut an sie, sie ist eine sehr hübsche kleine alte Dame, sie war immer freundlich auf dem Flur zu mir. Sie freut sich bestimmt über Besuch, auch wenn sie dement ist. Ihre Tochter sagte, sie blüht im Pflegeheim auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen