Dienstag, 14. August 2012

Steuern

Gemeindesteuern sind:
die Grundsteuer
die Gewerbesteuer und
die örtlichen Verbrauchsteuern und Aufwandsteuern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeindesteuer_(Deutschland)

So, was passiert denn nun, nach dem Umzug nach Berlin mit den im berliner Bezirk versteuerten Einkünften meines Verwandten, einem gebürtigen Berliner wie ich?
Ich bezahle die Rechnung der Blindenwohnstätte. Die bezahlt Grundsteuer, Gewerbesteuer etc. an das örtliche Finanzamt. Führt auch Lohnsteuer ab. Die Pfleger, ich hab gefragt, wohnen auch im Bezirk. Sie kaufen hier im Bezirk ein, das bringt Märchensteuer en gros, auch Hundesteuer.
Das ist gut.
Es kann nicht mein Anliegen sein die Gemeinde Kleinmachnow zu unterstützen.
Wir haben lange genug Soli bezahlt. Der Bürgermeister Kleinmachnows schickt zu hohen Geburtstagen nur ein Blatt Papier, die CDU, Junge Union, Lions meinen, sie können mit ihren Bällen im Augustinum die Bewohner, wie meine davon arg betroffenen Verwandten, am Schlafen hindern bis in die frühen Morgenstunden.
Ostberlin hat die Max Schmeling Halle, bei uns in Westberlin wurde die Deutschlandhalle platt gemacht und vieles mehr.
Vom Flughafen Tempelhof mal abgesehen.
Der berliner Bezirk braucht Geld, die Strassen sind marode.
So tun wir also mit dem Umzug von Kleinmachnow nach Berlin Gutes, das Steueraufkommen des Bezirks steigt.
"Bleibe im Lande und nähre Dich redlich."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen