Samstag, 11. August 2012

Olympia

Heute war mein Verwandter zu einer Gesprächsrunde über Olympia. Er erzählte, wie er 1936 mit dem Fahrrad von Luckau nach Luckenwalde fuhr, nur um die Fackelträger des olympischen Feuers vorbeilaufen zu sehen. Ein weiter Weg, hin und zurück.
Zur Zeit redet er begeistert vom Rudern bei der Olympiade. Er hört viel Radio.
Wir hörten heute auch Haydn und türkische konzertante Klassik, darüber wusste er auch viel zu erzählen.
Das Abendbrot hat ihm geschmeckt, Salamibrot und Kartoffelsalat mit Würstchen.
Der Pfleger kam, gab die drucksenkenden Augentropfen...
Die Welt in der Blindenwohnstätte ist in Ordnung.
Da brauch ich mir wenig Sorgen zu machen, hab kurze Wege und viel weniger Arbeit als im Augustinum.
Bei mir zu Hause ist viel Arbeit, so vieles ist liegen geblieben in den letzten Monaten, ich hatte keine Zeit für meinen normalen Alltag, geschweige denn Freizeit.
Da fiel mir heute der alte Spruch ein: Und samstags wird gebadet und ich musste lächeln.
Es war ein Kraftakt, dass mein Verwandter das miserable Augustinum überlebte und ich bin zuversichtlich: In ein paar Wochen verläuft mein Leben auch wieder in geregelten Bahnen.
Dabei fällt mir ein: Vom Augustinum hab ich nichts mehr gehört. Sie haben nicht über die Rückzahlung des Wohndarlehns geschrieben. Da werd ich wohl mal in München anrufen müssen, oder muss man das Augustinum anmahnen?
Mein Verwandter meinte, sie lassen sich Zeit, so 3 Monate, es ist ja nicht ihr Geld und sagte verschmitzt, da war ja auch wohl die Commerzbank dabei?
Ich hab alle Forderungen und Auflagen des Augustinums prompt, termingerecht, preussisch erledigt. Diese bajuwarische Firma Augustinum meldet sich nicht mal. Typisch, oder?
Und dabei hatte ich noch eine Frage im Kopf. Ob sie wohl auch einen ähnlich wachen Geist, den Helmut Schmidt in den Demenztreffpunkt abgeschoben hätten, diese Leute vom Augustinum, die sich immer gegen die Brust trommeln und rufen: Wir wissen wie man pflegt!
Noch eine Frage: Wenn sie es wissen, warum tun sie es dann nicht?
Weil, die in der Blindenwohnstätte machen das nach kurzer Zeit ganz passabel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen