Freitag, 3. August 2012

Das Putzen

In der Blindenwohnstätte hängt am Küchenoberschrank ein Formular, dort trägt die Putzfrau täglich die erfolgten Leistungen ein. Ich habe sie noch nicht kennengelernt, meine aber: Sie darf gern bei mir weiter putzen, alles ist blitzsauber. Heute hat sie das Bad und den Balkon geputzt.
Anders das Augustinum. Die Putzfrau kam montags zum Staubsaugen, das wars. Alles andere, auch 2 Kaffeetassen abwaschen oder Staubwischen, das ist "Teilreinigung" und wird extra berechnet. Das läppert sich.
Ab und an kam der Fensterputzer, das letzte Mal hatte er nur von aussen geputzt.
So wird ein Apartment, wenn man sehr alt ist und nicht mehr gut sehen kann, dann doch im selbstbestimmten Alter leicht unsauber im Augustinum.
Hier bei mir zuhause möcht ich keine Putzfrau, die nur einmal in der Woche saugt und dann geht. Einige meiner Nachbarn haben Hilfen, die sind eher Haushälterinnen als Putzfrauen. Sie arbeiten sehr selbständig, man kann sie alleine lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen