Donnerstag, 2. August 2012

Der Preisaushang der Bank

Gleich vor dem Eingang zum Augustinum Kleinmachnow ist ein Aschenbecher, man möchte nicht, dass im Augustinum geraucht wird. Daneben ist der Preisaushang der Hypovereinsbank und Bankreklame.
Die meisten Bewohner und Besucher interessiert der Preisaushang nicht.
Da ich Raucher bin, ist das bei mir anders. Manchmal ging ich raus zum Aschenbecher, drehte mir eine Zigarette mit dunklem Tabak, das mach ich immer so, Machorka schmeckt mir, danach las ich dann in diesem Preisaushang auf eine Zigarettenlänge.
Auffällig war für mich:
a) die Unübersichtlichkeit der einzelnen Zinsen, Spesen, Gebühren,
b) die Kosten erschienen mir sehr hoch, aber alles ist teuer in der Nähe des Augustinums. Internetbanken sind oft ohne Gebühren, meine Bank führt das Girokonto ab 1000 Euro monatlichem Geldeingang gebührenfrei... also, die Hypovereinsbank hat ihren Preis!
c) Das Kleingedruckte ist extrem kleingedruckt.
Den alten Leutchen gefällt, dass sie wie in alten Zeiten dort von einer Bankberaterin bedient werden. Mir hat daran nicht gefallen, dass ich oft stundenlang warten musste.
Ich hab es besser und schneller, wenn ich alles in Berlin erledige.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen