Samstag, 18. August 2012

Das Lahmann-Sanatorium

Baywobau Dresden GmbH saniert das Lahmann-Sanatorium. Ein tolles, aber verkommenes Bauwerk in Sachsen.
Keine neue Nachricht. Die Münchner Augustinum-Gruppe hatte eine Seniorenresidenz geplant. Mangels zahlungskräftiger Interessenten wurde nichts draus. 15 Millionen D-Mark hatte das Unternehmen 1996 für das Sanatorium bezahlt, die Kaufsumme voriges Jahr lag im einstelligen Millionenbereich.
Der Flop ist klar. Hier im Osten will niemand Wohndarlehn bezahlen, auch nicht solch hohe Mieten. Auch das Konzept Augustinum kommt bei den Leuten schlecht an. Die Menschen hier haben andere Vorstellungen vom Leben im Alter. Kennen nicht mal den Namen Augustinum.
Der neue Besitzer ist ortsansässig und hat mehr Ahnung von Land, Leuten und Gepflogenheiten. Daher könnte das Gebäude endlich wieder im alten Glanz erstrahlen. Weil, das Augustinum hatte jahrelang auch nichts für das Gebäude getan.
Das Augustinum in Kleinmachnow ist das Einzige im Osten und wird es auch bleiben, ich frag mich, wie lange es das so noch geben wird. Vielleicht heisst es in drei Jahren Domicil oder Ibishotel.
Angeben tut das Augustinum mit dem neuen, hässlichen Bau in Stuttgart und einem Haus, welches sie am Bodensee bauen.
Da können sie gern bleiben. Das Nashorn passt nicht in die Landschaft hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen