Freitag, 3. August 2012

Kultur

Die Kulturreferentin des Augustinums Kleinmachnow schreibt im Internet:

Das Augustinum hat schon vor 50 Jahren neue Maßstäbe gesetzt; dies gilt gerade auch im Bereich der Kultur. Weiterhin neugierig zu bleiben, hält uns lebendig.

Also, neue kulturelle Massstäbe setzen wohl andere.
Bemerkenswert am Augustinum Kleinmachnow ist wohl: Sie bieten jungen Künstlern eine Gelegenheit zum Auftreten, bevorzugt Klavierspielern. Ich vermute: Dies kostet kaum Gage. Das ist auch nicht verkehrt, weil alle Bewohner finanzieren ja das schlecht besuchte Theater mit.
Zum anderen bemerkenswert ist der elendige DDR Mief. Sie haben die DDR nicht verarbeitet dort. Leben sie sie immer noch?

Sie hatten eine Ausstellung von ätzenden Bildern eines Womacka. Der hat diese ekligen DDR Monumentalschinken verbockt. Ostberlin hatte damals wohl nichts besseres.

Im September geplant ist:
"Die Politikerin Vera Lengsfeld vereint in sich drei Leben. Als Tochter eines Stasi-Offiziers wird sie ganz im Sinne des SED-Regimes erzogen. Früh schleicht sich bei ihr Zweifel am System ein. Als junge Erwachsene zieht sie die Konsequenz und engagiert sich in der Bürgerrechtsbewegung, wofür sie mit Berufsverbot, Verhaftung und letztlich Ausweisung bestraft wird. Nach dem Fall der Mauer kehrt die Dissidentin Lengsfeld in ihre Heimat zurück und startet ihre Karriere als Politikerin und Verfechterin freiheitlicher Demokratie. Umso schmerzlicher trifft sie die Nachricht, dass ausgerechnet ihr Ehemann sie jahrelang bespitzelt haben soll…"

Im August gibt es:
Erwin Strittmatter – Die Biografie

Dieser elendige Spitzel Strittmatter, schon vor dem 2. Weltkrieg und dann auch noch in der DDR.
Dass sowas überhaupt noch Thema ist, ist für mich unbegreiflich.

Neugierig sind sie nicht.
Sie leben in der DDR Vergangenheit.
Das kommt schlecht an. Als ehemaliger Westberliner verkrümelt man sich dann dahin zurück, woher man gekommen ist.
Ich frag mich: Hatte Helmut Kohl nicht die DDRler 1989 mit zwei Hundertmarkscheinen geködert, oder war das umgekehrt?
Ich jedenfalls hab genug von der DDR.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen