Dienstag, 7. Februar 2012

12 Grad minus

Nachmittags mach ich mich auf zum Augustinum. Der Weg ist gut schneegefegt, aber schlecht gestreut, ziemlich glatt.
Ich hab selbstgebackene Kekse mitgebracht, wir trinken Kaffee. Gut, weil das Mittagessen hat meinem Verwandten wieder nicht geschmeckt. Es gab Schweinegulasch, aber mit Erdnusssosse. Nichts für 90jährige Männer. Da kommt immer jemand vom freiwilligen sozialen Jahr die Essenswünsche ankreuzen. Das klappt momentan schlecht.
Ich räum auf, mach Abendbrot, wasch ab, lüfte.
Ich schau aus dem Fenster, es ist 19 Uhr 30, dunkel. Die eisige Luft klirrt, es ist fast Vollmond. Der Schnee glitzert. Drüben, in den kahlen hohen Bäumen, sehen die Misteln bizarr aus. Hinter dem Holzsichtschutzzaun ist der Recyclinghof von ALBA, oft verladen sie dort Metalle auf einen Lastkahn. Bei ALBA ist ein einziges Fenster beleuchtet. Ein Kauz krächzt.
Jetzt fehlt nur noch der Wolf und die transsylvanische Draculaszene ist perfekt. Gothic nennt man das heute, früher hiess es gruselig.
Ich mach das Fenster zu, lass die Rolläden runter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen