Mittwoch, 8. Februar 2012

PER Pflegekosten-Zusatzversicherung

Gestern hat mir das Augustinum zum ersten Mal mitgeteilt, dass die PER Pflegekosten-Zusatzversicherung einen Teil der Kosten der Pflege übernimmt. Dies ist sehr schön und hilft etwas.
Ergänzend ist zu bemerken: Mein Verwandter hat schon seit Jahren Pflegestufe.
Man muss aber bedenken: Mein Verwandter und seine Frau zogen 1998/99 als eine der ersten ins Augustinum Kleinmachnow ein. Damals kam die Pflegekostzusatzversicherung wohl nur 7 DM im Monat pro Person. Heute zahlt mein Verwandter ca. 100 Euro im Monat dafür. Er zahlt das im 14. Jahr, für seine Frau wurde 12 Jahre gezahlt, sie erhielt nie etwas von der PER Versicherung zurück. So, nun wird er dieser Tage 90 Jahre alt, sehr lange wird die PER Versicherung wohl keinen Zuschuss zur Pflege zahlen müssen. Alles in allem kein gutes Geschäft. Das Geld wäre besser auf einem Sparbuch deponiert worden.
Diese PER Ergänzungsregelung gilt für die Unterbringung im Augustinum, ich glaube das eingezahlte Geld verfällt, falls man z. B. in ein Pflegeheim möchte. PER ist leider k e i n e generelle Pflegezusatzversicherung!
Inzwischen gibt es bei der gesetzlichen Pflegeversicherung nicht nur die Pflegestufen 1 bis 3, sondern auch noch die Härtefallregelung für Schwerstpflegefälle. Daher wird die PER Versicherung nicht sonderlich strapaziert werden.
Und wenn ich dann noch meinen reichlichen Aufwand an Zeit, Wegen etc. bedenke, der erforderlich ist, weil mein Verwandter blind ist...
Eigene Wohnung und Blindengeld und freie Begleitperson waren um etliches besser als das jetzige Leben, sowohl für meinen Verwandten, als auch für mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen