Montag, 20. Februar 2012

Der 90. Geburtstag

Als ich um 16 Uhr bepackt mit Sachen für den Geburtstag ins Augustinum komme, da steht ein Mann im hellgelben Bademantel und Latschen am Empfang. Er hat potthässliche Beine. Mein Gott, was für ein Anblick, denke ich und schüttle den Kopf. Und das bei dem Winterwetter. Nachts geistern ja viele so im Haus rum, wurde mir berichtet.
Im Apartment erzählt mir mein Verwandter, was er bisher erlebt hat an seinem 90. Ehrentag. Die Familienmitglieder haben sich gemeldet, auch von weit weg. Zwei nette Damen vom Allgemeinen Blindenverein haben ihn mit einem feinen Geschenk überrascht, vormittags. Das war nett. Die Putzfrau war da und die Dame vom Lädchen. Sie haben sich etwas beim Kuchen bedient, das freut mich.
Ich öffne die Post. Der Stiftsbeirat schickt eine Karte. Das ist ein Bewohnergremium. Ich geb eine Flasche Sekt am Empfang ab, sag: Feiern Sie ruhig schön mit.
Ich koch Kaffee, wir essen Torte. Irgendwer von der Direktion hatte vorher wohl angerufen, ich werde daraus nicht klug, was mein Verwandter erzählt. Da hatte wohl jemand zu viel zu tun, keine Zeit.
Ich mach Fotos, das hat mein Verwandter sich so gewünscht.
Später am frühen Abend wird mein Verwandter ungehalten. Das Augustinum hatte an seinem Geburtstag nichts für ihn übrig, nicht mal eine Karte. Der Bürgermeister von Kleinmachnow hat einen Gratulationsbrief geschickt.
Ich mach Abendbrot, wasch ab... Mein Angehöriger wird sehr müde, ein anstrengender Tag für einen 90 Jährigen, er nickt im Sessel ein. Ich steck ihn in seinen Schlafanzug, geb ihm seine Augentropfen und er geht zu Bett.
Ich trag den Müll raus und hinterlass einen Zettel am Empfang für das Haus, warum sie ihm nicht einmal eine Gratulationskarte zukommen liessen.
Ich pack ein, da kommt die Pflege, es ist 19 Uhr 45. Ich sag: Er schläft schon, ich hab ihn schon zu Bett gebracht und Augentropfen gegeben. Die Pflege nennt ihren Namen nicht, aber das ist heute fast egal, er schläft ja schon.
Eigentlich brauch ich den ambulanten Pflegedienst des Augustinums gar nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen