Montag, 27. Februar 2012

Besuchsregelung

Das Augustinum hat eine merkwürdig von normalen Mietverträgen abweichende Besuchsregelung. Gäste dürfen nur ganz kurze Zeit mit im Apartment übernachten, ich glaube es sind wohl nur zwei Tage, sagte mein Verwandter. Sollte jemand länger bleiben wollen, dann muss er in ein Gästeapartment ziehen, das kostet für 1 Person wohl 50 Euro pro Übernachtung und für 2 Personen wohl 80 Euro. Frühstück, Garagenstellplatz etc. kommt natürlich extra. Ich hab mal so ein Gästeapartment gesehen, sehr modern und unbequem eingerichtet, nichts für ältere Herrschaften. Aber, was schlimmer ist, ich hab 2 Onkels, beide an anderen Enden Deutschlands. Es sind ganz normale Altersrentner, verheiratet, mit ganz normaler bescheidener Altersrente. Und für diese sind die Gästeapartments einfach zu teuer. Dies schränkt natürlich ansonsten willkommene Besuche der Familie bei meinem Verwandten ein. Früher traf man sich mehrmals im Jahr, vor dem Einzug ins Augustinum. Nun gibt es fast nur noch Telefongespräche und Briefe. Schade.
Dies ist für mich ein gewichtiger Grund nie ins Augustinum zu ziehen. Wir sind eine gesellige, lustige Familie und lieben es beisammen zu sitzen und zu erzählen und zu lachen. Gegenseitige Besuche waren bei uns an der Tagesordnung, auch über grosse Distanzen. Logierbesuch störte uns nicht. Ein Theater kann dies Manko nicht wett machen.
Jede Mietwohnung oder eigenes Haus ist dem Augustinum diesbezüglich überlegen und vorzuziehen. Das Augustinum ist sowieso nur wie ein Hotel garni für alte Leute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen