Montag, 16. Juli 2012

15jähriges Bestehen

In der Woche steht: Das Augustinum Kleinmachnow feiert den 15. Geburtstag.
Es ist nach wie vor das einzige Augustinum in den Neuen Bundesländern.
Es wurde auf 10 000 Quadratmetern "Mauerstreifen" errichtet.
Das war der scharf bewachte Todesstreifen der DDR Grenze zu Berlin. So formulier ich das als alter Westberliner. Ich sag auch: Das Prinzip Augustinum ist nicht sonderlich erfolgreich hier, es hat sich nicht weiter verbreitet.
Das Haus ist inzwischen zu sehr in die Jahre gekommen. Sowohl die Wohnungen, als auch das Programm. Andere Betreiber hätten längst modernisiert.
Auch das Prinzip der hohen Wohndarlehn ist hier nicht gefragt.
Gute Pflege und medizinische Versorgung, gute Unterbringung, gutes Essen, etwas Programm zum reellen Preis, am besten inklusive. Das wollen die meisten Menschen hier, die ein Altenheim suchen, egal ob für sich selber oder für Familienangehörige und dies in jeder Preisklasse von billig bis exklusiv.
Das Augustinum Kleinmachnow ist ein antiquierter Exot geblieben. Gestern sah ich auf der Strasse einen hellblauen NSU RO 80, stumpfer Lack. Und ich dachte gleich an das Augustinum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen