Montag, 2. Juli 2012

TF - PM

Heute nachmittags, es ist sehr warm, verlasse ich Berlin, fahr durch Teltow, Autokennzeichen TF (das sind die Tiefflieger) - Teltow ist übrigens eine kleine Stadt mit schöner kleiner Altstadt und einer markanten Andreaskirche - ins Land der Pudelmützen, Autokennzeichen PM, nach Kleinmachnow, ein Ort ohne Gesicht, ins Augustinum. Fahrtzeit wie immer eine halbe Stunde.
Ich such Sachen im Apartment, lade den Wagen voll.
Zwischenzeitlich bespreche ich notwendige Dinge am Empfang, dort sind sie immer nett und hilfsbereit. Es dauert länger, ich schau im imposanten Foyer gelangweilt wartend zwei Stockwerke hoch, denke mein Gott ne, sind das da oben alles Spinnweben zwischen den Leuchten? Es könnten ja auch Risse sein, aber ich glaube, dort sind viele Spinnweben.
Im Apartment ist es heiss und stickig, ich reiss das Fenster auf, es nützt nicht viel. Draussen ist der Garten voller Unkraut, nichts blüht mehr, es ist ja die Rückseite des Gebäudes am ALBA Recyclinghof.
Das Augustinum gehört halt der Commerzbank, es wär ehrlicher draussen würde Commerzbank dran stehen und nicht Augustinum. Die ist ein Investor und ein Investor möchte nun mal Rendite sehen. Die Rendite muss höher sein als Bankzinsen, denn warum sollte jemand investieren, wenn er bei der Bank mehr bekommt für sein Geld.
Man merkt sehr wohl, die Commerzbank investiert nicht, modernisiert nicht. Reparieren und renovieren ist was anderes als modernisieren, das hat mir mal ein Klempner beigebracht, als ich eigenhändig mein Bad verschönte und mit den selbstverlegten Fliesen angab.
Jedenfalls wurden die Insassen des Augustinums nicht gefragt beim Verkauf des Hauses an die Commerzbank, sondern nur hinterher über den Verkauf informiert.
Jeder Insasse hatte jedoch sein Wohndarlehn eingebracht, im Falle meiner Verwandten waren das wohl 67 000 DM. So wurde der Verkauf von meinen Verwandten n i c h t freudig begrüsst. Vielleicht ahnten sie, dass dies Haus in die Jahre kommen würde und man dort nicht mehr so chic wohnen würde. Das Wohndarlehn kann man in etwa auf alle hochrechnen, zwei Verwandte, also durch zwei teilen und mit ca. 250 Insassen multiplizieren. So hoch war die gesamte Summe und dementsprechend gross war das Geschrei der Enttäuschung.
Wenn ich das Augustinum sehe, es erinnert mich immer an ein Kino in Berlin-Neukölln in der Sonnenallee in den 50er Jahren. Es hiess Maxim und hatte einen Anstrich in den selben Farben wie das Augustinum. Irgendwann zog ein Lebensmitteldiskonter dort ein. Ob das Augustinum Kleinmachnow mit der Commerzbank ein ähnliches Schicksal haben wird?
Ich werd es wohl in 15 bis 20 Jahren erleben, so Gott will. Aber es wird mich nicht mehr sonderlich interessieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen