Montag, 23. Juli 2012

Rückgabe der Schlüssel

Ich mach telefonisch einen Termin für die Schlüsselrückgabe heute am frühen Nachmittag. Ich fahr zum Augustinum, bedanke mich beim Empfang für die langjährige gute Zusammenarbeit.
Der Chef der Haustechnik kommt, wir nehmen auf einem der uralten Sofas im Foyer Platz, er möchte, dass ich einen Kostenvoranschlg für das Parkettabziehen und das Nachstreichen unterschreibe. Vor Tagen meinte er, es würde so 1400 bis 1500 Euro kosten, der schriftliche Kostenvoranschlag beläuft sich auf knapp 2000 Euro. Nun gut. Ich unterschreibe.
Ich händige ihm 2 Wohnungsschlüssel, 1 Kellerschlüssel und den Tresorschlüssel aus.
Er ist zufrieden, es sind alle Schlüssel, nichts ist verlustig.
Die Endreinigung muss ich auch bezahlen.
Nun harre ich der Dinge, die da kommen werden, bis die Rückzahlung des Wohndarlehns von ca. 36 000 Euro erfolgt. Ich bin neugierig, wie lange das dauern wird.
Das Augustinum betont häufig, das Darlehn wird mit 4 % verzinst. Ja, aber das ist gesetzlich verankert, dass solch Darlehn mit 4 % verzinst werden, nicht nur bei Wohnstiften, das ist nicht die Errungenschaft des Augustinums. Und die Abrechnung erfolgt zum Schluss. Abgezogen werden dabei z. B. Renovierungskosten.
Ab und an muss ich dann doch noch nach Kleinmachnow zum Augustinum, trotz Nachsendeantrag, weil sie sammeln die fehlgeleitete Post. Die kann man sich dann beim Empfang abholen. Da muss man dann schon mal nachschauen, weil es könnte ja etwas Wichtiges dabei sein.
Ich bin mir bewusst, es ist ein Kostenvoranschlag, der in die Endabrechnung einfliesst.
Erst bei Neuvermietung wird wahrscheinlich renoviert, denn dann weiss man vom neuen Mieter, ob er das Parkett behalten will, oder lieber z. B. Laminat dunkel oder Teppichboden etc. wünscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen