Dienstag, 10. Juli 2012

1848

Das Krankenhaus in dem mein Verwandter liegt, ist das zweitälteste von Berlin. Täglich lauf ich an dieser Gedenktafel vorbei:
http://auguststrasse-berlin-mitte.de/berlin-mitte-geschichte-1848-barrikadenkaempfe-in-berlin

Wenn die Politik so weitermacht, dann könnte es mal wieder so weit sein.

Und jedesmal denk ich an die Krankenhäuser meiner Kindheit, das Haus steht unter Denkmalschutz. Nach dem Krieg gab es noch etliche dieser Krankenhäuser in der Stadt im selben Stil.
Mein Verwandter erzählt: "Da gab es Säale mit 40 Betten und alle gingen zum Rasieren und dachten, dass sie das Gesicht eines anderen rasieren." Mein Grossvater war so untergebracht zu einer Netzhaut OP in den 50er Jahren, ich erinnere mich daran, das Krankenhaus sah aus wie die hässliche Synagoge nahe beim jetzigen Krankenhaus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen