Mittwoch, 4. Juli 2012

Pflegeleitbild - Augustinum

Das Pflegeleitbild der Augustinum Seniorenresidenzen steht im Internet. Ausser, dass es ständige Weiterbildungen geben soll (aber bestimmt nicht in Blindenpflege!) les ich nichts Konkretes, nur Blabla. Respekt und Wertschätzung für den Einzelnen... Das ist Qualitätsmanagement?
Die Blindenwohnstätte arbeitet nach dem Konzept von Monika Krohwinkel. Das ist greifbar und man kann es nachlesen. Ich habe mehrere gut geführte Häuser besucht, die nach diesem Konzept arbeiten. Alle Häuser waren keine rein kommerziellen Häuser, sondern gehörten zu dem, was man früher mit Paritätischem Wohlfahrtsverband bezeichnete.
Ich bin vorsichtig geworden. Wenn das Augustinum etwas schreibt, dann muss dies nicht zutreffen.
Das Augustinum Kleinmachnow schreibt: Alle Wohnungen haben Balkon, Terrasse oder Wintergarten. Dies stimmt nicht. Die Wohnung meines Verwandten besteht aus zwei Zimmern. Punktum. Kein Wintergarten, kein Balkon, keine Terrasse.
Da die Wohnung heiss und stickig ist, erkundigte sich mein Verwandter einmal, ob man eine Terrasse anlegen könne und einen Ausgang aus der Wohnung nach draussen schaffen. Antwort: Prinzipiell ja, Kosten ca. 5000, natürlich selber zu bezahlen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen